Vom Trank der Götter zur Schweizer Schokolade

Im Rahmen der Fachdidaktikausbildung im Sachunterricht besuchten Lehramtsanwärterinnen und -anwärter im September 2017 gemeinsam mit Frau Groß und Herrn Wilcke das Entwicklungspädagogische Zentrum (Epiz) in Reutlingen. Durch den Nachmittag führten die Referentinnen Gundula Büker und Raquel Cayapa.
Schon seit vielen Jahren besteht mit dem Epiz eine enge Zusammenarbeit, besonders in den Fächern Sachunterricht und Religionen. Durch die Bildung des Profilelements „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde die Zusammenarbeit in den letzten Monaten sehr intensiviert.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde auf Kompetenzmodelle des Globalen Lernens (GL) bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verwiesen. Im Anschluss reflektierte die Gruppe über Werte, die sich auf die Shell Jugendstudie von 2015 bezogen. Immer wieder wurde der Bezug zur Arbeit mit Grundschüler_innen von den Referentinnen hergestellt.

Nach der Kaffeepause erhielt die Gruppe eine Führung durch die Bibliothek, konnte sich einen Überblick über das vorhandene Material verschaffen und die Ausleihmodalitäten kennenlernen.
Im Anschluss traf sich die Gruppe auf einer circa 20 qm großen Weltkarte, deren Grundlage die Petersen-Projektion ist. Unterschiede zur Mercatorprojektion wurden thematisiert, Bevölkerungszahlen der Kontinente anhand von gelben Kegeln symbolisiert und die Wertschöpfung anhand von Geldscheinen auf die Kontinente verteilt. Auch hier wurde der Bezug zur Schulpraxis hergestellt. Der Bezug zum politischen Lernen wurde durch einen Hinweis aus den Beutelsbacher Konsens verdeutlicht.
Zum Abschluss berichtete Frau Cayapa über ihre Arbeit in Schulklassen anhand des Themas „Kakao und Schokolade“ und führte exemplarisch Sequenzen mit den Teilnehmenden durch, in denen die Wertschöpfungskette nachvollzogen wurde.

Dieser sehr informative Nachmittag wird in einer weiteren Fachdidaktikveranstaltung von Herrn Wilcke und Frau Groß vertieft.