OFSA-Veranstaltung Hochbeetbau

Am 10. und 17. Mai 2019 gestalteten Lehramtsanwärterinnen, im Rahmen der „Offenen Seminararbeit“, eine Terrassenfläche im Außenbereich des Seminars. Intentionen waren dabei einerseits ein exemplarisches Beispiel für Schulgartenarbeit an der Grundschule umzusetzen und zudem Biotope für die Förderung der Biodiversität auf dem Seminargelände zu schaffen. Als weiterer Aspekt stand die ästhetische Gestaltung der wenig ansprechenden Fläche im Fokus.

In der ersten Veranstaltung ging es zunächst um eine visionsorientierte Planung der Gestaltung der Fläche. In einem weiteren Schritt wurden dann zwei Hochbeete aufgebaut und mit Erde gefüllt. Zudem wurden Einkaufslisten für die Bepflanzung der Beete und der Rabatten erstellt.

In der zweiten Veranstaltung wurden die Beete dann bepflanzt, wobei bei einem der Schwerpunkt auf „Gemüse“ und bei dem anderen auf „Bienenpflanzen“ gelegt wurde. Zudem wurden entlang einer Betonmauer Rankspaliere aufgestellt und mit bienenfreundlichen Kletterpflanzen bepflanzt. Die jeweiligen Tätigkeiten wurden dabei auf der Metaebene, im Hinblick auf die Möglichkeiten der Umsetzung an den eigenen Schulen, reflektiert.