OFSA Veranstaltung Waldbox – Kooperation mit der Forstbehörde Esslingen

Im Oktober 2019 hatten Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter die Möglichkeit, die „Waldbox“ der Forstbehörde Esslingen kennenzulernen und verschiedene Aktivitäten damit durchzuführen.

Waldbox

Seit einiger Zeit verfügt jede Forstbehörde über diese „Waldbox“. Die Ausstattung ermöglicht unterschiedliche aktive Herangehensweisen von der Kita bis zur Oberstufe zum großen Themenfeld „Wald“. Weitere Infos gibt es unter https://waldbox.forstbw.de/index.php?id=1860. 15 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie Frau Groß trafen sich am 24. Oktober 2019 in Baltmannsweiler und verbrachten mit der Försterin Frau Rimmele-Mohl einen spannenden Nachmittag im Wald. Frau Rimmele-Mohl stellt die „Waldbox“ mit ihren Inhalten vor und führte anschließend mit der Gruppe ein waldpädagogisches Programm durch. Die größte Herausforderung war eindeutig das Entzünden des Feuers, aber auch diese wurde gemeistert, sodass wir nicht auf unseren Nachmittagskaffee verzichten mussten. Die waldpädagogischen Aktivitäten waren sehr eindrücklich und am Ende des Nachmittages hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lust auf „mehr Wald“.