Computational Thinking

Computational Thinking – Informatische Bildung Grundschule – Sammlung

Logisches und strukturiertes Denken, Problemlösen, Analogisieren und dabei Lösungsschritte entwickeln (Algorithmen) stehen im Mittelpunkt einer zukunftsweisenden, informatischen Bildung in der Grundschule.

Dabei „wird Computational Thinking allgemein als eine Reihe von kognitiven Fähigkeiten und Problemlösungsprozessen definiert, die die folgenden Merkmale umfassen […] (Wikipedia):

  • Verwenden von Abstraktionen und Mustererkennung, um das Problem auf neue und unterschiedliche Weise darzustellen
  • Daten logisch organisieren und analysieren
  • Das Problem in kleinere Teile zerlegen
  • Annäherung an das Problem mit programmatischen Denktechniken wie Iteration, symbolischer Darstellung und logischen Operationen
  • Neuformulierung des Problems in eine Reihe geordneter Schritte (algorithmisches Denken)
  • Identifizierung, Analyse und Implementierung möglicher Lösungen mit dem Ziel, die effizienteste und effektivste Kombination von Schritten und Ressourcen zu erreichen
  • Verallgemeinerung dieses Problemlösungsprozesses auf eine Vielzahl von Problemen“

Speziell für die Grundschule wurden hierfür in den letzten Jahren eine Vielzahl von Apps (z.B. ScratchJR), kindgerechten Robotermodellen (z.B. BeeBot, BlueBot, Cubetto, Lego Wedo) und Programmierplatinen (z.B. Calliope_mini) entwickelt, die in der folgenden und stetig zu ergänzenden Sammlung aufgelistet sind:

Bild von noratheone auf Pixabay