Medienpädagogik am Seminar Nürtingen – KI-Makerspace, „Cyber and the City“ und ein ActionBound-Abenteuer

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit einer Gruppe von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern des Seminars Nürtingen im Rahmen unseres Wahlmoduls zur Medienpädagogik Medienangebote in Tübingen zu erkunden. Die Tagesveranstaltung versprach eine aufregende Mischung aus moderner Technologie, aktuellen Medientrends und Geschichte. Wir besuchten den KI-Makerspace und die Ausstellung „Cyber and the City“ im Stadtmuseum, gefolgt von einem fesselnden Actionbound-Abenteuer, das uns durch die malerische Altstadt von Tübingen führte.

Ziele der Veranstaltung waren die Erweiterung eigener medienpädagogischer Kompetenzen durch die ganz praktische und auch informative Arbeit im KI-Makerspace Tübingen und im Stadtmuseum Tübingen:

Der KI-Makerspace: Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz

Unsere Veranstaltung begann im KI-Makerspace, einem Innovationszentrum, das einen Zugang zur Künstlichen Intelligenz ermöglicht. Der KI-Makerspace bietet in Form von verschiedenen Kursen und Angeboten eine praxisnahe Vermittlung von Grundlagenkompetenzen und Technik-Basics an, die als Einstiegstechnologien den Zugang zum Thema Künstliche Intelligenz möglich machen. Außerdem wird ein räumlicher Netzpunkt geboten, um Ideen, Diskussionen und Gedanken zum Thema Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Zukunft auszutauschen und zu entwickeln. Zu allen Themen werden zudem sogenannte Unterwegs-Angebote für Gruppen und Schulklassen geboten.

Nach der informativen Führung durch den Makerspace hatten wir die Möglichkeit, an zwei Workshops teilzunehmen. Der erste Workshop „KryptoKids“ vermittelte uns die Grundlagen der Verschlüsselung und Kryptographie.

Wir erfuhren, wie wir mit der App „KrytoKids“ Grundschulkindern die Bedeutung von Datenschutz in der digitalen Welt näher bringen können und wie Verschlüsselungstechniken dazu beitragen, persönliche Informationen zu schützen. Dies war nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und lehrreich.

Im zweiten Workshop „OzoBot“ tauchten wir in die Welt der Robotik ein. Wir erlernten die Grundlagen des Programmierens und konnten einen kleinen Roboter, den OzoBot, selbst programmieren und steuern. Diese praktische Erfahrung war für uns spannend und aufschlussreich.


„Cyber and the City“ – Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen

Nach unserem Besuch im KI-Makerspace führte uns unser Weg zum Stadtmuseum Tübingen, wo wir die Ausstellung „Cyber and the City – Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen“ besuchten. Die Ausstellung bot einen faszinierenden Einblick in die Verbindung zwischen KI und der Stadt Tübingen und sie gab gleichsam einen Überblick über die Entwicklungen, Debatten, Proteste, Akteure und Gegenspieler zum großen Zukunftsthema der künstlichen Intelligenz am Beispiel Tübingens. In Mitmachstationen konnten wir sehr gut nachvollziehen, wie maschinelles Lernen funktioniert, wie es angewendet werden kann und auch wie KI-Technologien das tägliche Leben beeinflussen.


ActionBound-Abenteuer: „Verschollen im Mittelalter“

Unser Tag endete mit einem spannenden ActionBound-Abenteuer mit dem Titel „Verschollen im Mittelalter“. ActionBound ist eine App, die es ermöglicht, interaktive Stadtrallyes und Abenteuer zu erstellen. Besonders geeignet erscheint uns der ActionBound Einsatz z.B. im Sachunterricht der Grundschule. Dieser besondere Bound „Verschollen im Mittelalter“ führte uns durch die malerische Altstadt von Tübingen und versetzte uns in die Zeit des Mittelalters.

Während des ActionBounds mussten wir verschiedene Aufgaben lösen, Rätsel knacken und versteckte Hinweise finden, um unser Ziel zu erreichen. Dieses Erlebnis förderte nicht nur unsere Teamarbeit und den konstruktiven Medieneinsatz, sondern ließ uns auch die Geschichte der Stadt auf eine einzigartige und unterhaltsame Weise erleben.

Insgesamt war diese Veranstaltung in Tübingen eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Wir erhielten nicht nur wertvolle Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, sondern auch praktische Erfahrungen in der Umsetzung von medienpädagogischen Aspekten speziell für die Grundschule. Die Kombination aus Wissen, Technologie, Pädagogik und Abenteuer machte diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns und regte uns an, das erlebte auch mit der eigenen Grundschulklasse zum Thema zu machen.

Das Wahlangebot zur „Medienpädagogik“ am Seminar Nürtingen

Das hier durchgeführte Wahlangebot zur Medienpädagogik ist Teil des Gesamtkonzepts zur Medienbildung am Seminar Nürtingen: