Programm Medienbildungstag 2023

Programm Medienbildungstag 2023

Am Donnerstag, den 16.11.2023 findet der Medienbildungstag am Seminar Nürtingen mit einer großen Zahl von interessanten und auch innovativen Mitmachangeboten zur Medienbildung statt. Die Themen reichen von Roboter und Programmieren in der Grundschule über den beispielhaften Einsatz ausgewählter digitaler Medien im Unterricht von Mathematik, Deutsch, Musik, Englisch, Sachunterricht, Kunst bis hin zu möglichen KI (Künstlicher Intelligenz) Nutzungsszenarien in der Grundschule bzw. am Seminar. Darüber hinaus gibt es einen Kurs zum Anfertigen eigener „LearningApps“, einen „MakerSpace“ zum kreativen Gestalten mit Strom/Computern, einen Kurs zum Verfassen von „MuxBooks“ mit der BookCreator App sowie einen praxisorientierten „EduBreakout“ mit dem der Grundgedanke der Escape Rooms ins Klassenzimmer geholt werden kann.

Der Medienbildungstag findet in zwei identischen Durchgängen statt, einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag. Für den Durchgang am Nachmittag haben wir die Teilnahme auch von Kolleg_innen des Seminars sowie von interessierten Lehrkräften aus den Ausbildungsschulen vorgesehen. Falls Seminarkolleg_innen und Lehrkräfte von Schulen Interesse an dem Nachmittagsdurchgang haben, bitten wir um eine zeitnahe Anmeldung unter folgendem Link: https://bit.ly/Medientaganmeldung

Das Programm und die Mitmachangebote am Medienbildungstag 2023:

Programm Medienbildungstag 2023 am Seminar Nürtingen

Die Angebote am Medienbildungstag 2023 im Einzelnen:

Informatisches Denken fördern – Programmieren in der GS: Speziell für die Grundschule wurden hierfür eine Vielzahl von Apps (z.B. ScratchJR), kindgerechten Robotermodellen (z.B. BeeBot, BlueBot, Cubetto, Lego Wedo) und Programmierplatinen (z.B. Calliope_mini) entwickelt, die hier ausprobiert werden können. (Michael Wünsch, Seminar NT)

Coding in der Grundschule leicht gemacht: Die “Cody-Box” (zum Schuljahresbeginn 23/24 kostenfrei an alle GS in BW versandt) bietet einen spielerischen Zugang zur Welt des Programmierens für junge Schüler_innen. (Jennifer Fröhlich, Montessori GS Stgt.)

Medien zur Sprachförderung: Vorstellung von digitalen Medien und Tools, die speziell zur Sprachförderung im Englisch- und Deutschunterricht eingesetzt werden können. (Georg Humpfer, Sem. NT)

Lernszenarien mit digitalen Medien im Deutsch- und Kunstunterricht: Im Deutsch- und Kunstunterricht Lernszenarien gestalten, die durch den integrativen Einsatz digitaler Medien wie z.B. iMovie und BookCreator einen Beitrag zur Medienbildung in der GS leisten. (Ellen Deinet, Seminar NT)

Digitale Medien und Apps im Mathematikunterricht: Mit didaktisch sinnvoll eingesetzten digitalen Medien und Apps im Mathematikunterricht das räumliche und visuelle Vor-stellungsvermögen fördern. (Christin Widmann, Sem. NT)

Digitale Medien in Lehrerhand: Digitale Medien, Tools und Hilfsmittel, die Lehrkräfte im Unterricht im medialen Kontext unterstützen. (Torsten Wilcke, Seminar NT)

BreakoutEDU – Escape-Rooms im Klassenzimmer: BreakoutEdu ist eine Unterrichtsidee, bei der eingebettet in eine Rahmengeschichte eine bestimmte Mission erfüllt werden soll, wie z.B. Zahlenschlösser einer Schatztruhe öffnen. Im Klassenzimmer sind dazu diverse digitale und analoge Hinweise und Rätsel versteckt, mit deren Hilfe die Zahlenschlösser geöffnet werden können. (LA Vivian Hummel, Weiherbachschule Aichtal-Grötzingen)

Learning Apps selbst gestalten und im Unterricht einsetzen: Die kostenlose Web 2.0-Plattform LearningApps.org erlaubt es Lehrpersonen, aber auch Schülerinnen und Schülern, mit wenig Aufwand multi-mediale Lernbausteine in ansprechender Form online zu erstellen und zu verwalten.(Jessica Heszler, Teckschule Dettingen/T.)

MuxBooks – Multimediale Bücher erstellen: „MuxBooks“ steht für „multimedia user experience books“. Die multimedialen Bücher werden mithilfe der App „Book Creator“ erstellt. (LA Debora Hilsenbeck, Ernst-Weichel-Schule, Heiningen)

Künstliche Intelligenz – KI Nutzungsszenarien für (Grundschul-)Lehrkräfte: Wie können Lehrende generative KI-Tools wie ChatGPT sinnvoll einsetzen? Was muss bei der Nutzung beachtet werden? Beispiele für den produktiven Einsatz und Möglichkeiten, selbst auszuprobieren. (Jan Hartwig, KMZ ES)

Musizieren ohne Vorkenntnisse mit verschiedenen IOS Apps: Klangdesign und musizieren einfacher Stücke mit verschiedenen Apps in der Primarstufe. Von klassischen Systemen wie GarageBand mit “Tasten” bis hin zu “malen” von Musik mit den Händen auf dem Bildschirm. (Jochen Keil, KMZ ES)

Makerspace – Kreatives Gestalten mit Strom und Computern: Beim „Making“ entwickeln und gestalten Kinder (nach eigenen Vorstellungen) ein Produkt mit analogen sowie digitalen Technologien. In unserem mobilen Makerspace wird geschraubt, geklebt und programmiert. (Robert Rymes, KMZ ES)