Medienbildungstag 2024 Seminar Nürtingen

Programm Medienbildungstag 2024


Anmeldung für Lehrkräfte an Schulen sowie Seminarkolleg_innen zum Nachmittagsdurchgang (von 13.30 bis 16.30 Uhr): https://bit.ly/MBT-NT-2024


Download Flyer: Flyer als PDF

Der diesjährige Medienbildungstag am Seminar Nürtingen findet statt am Donnerstag, den 14.11.2024. Wir freuen uns sehr, ein hochinteressantes Programm mit innovativen Mitmachangeboten zur Medienbildung in der Schule und im Unterricht sowie in der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung bieten zu können .

Die Themen reichen von Robotern und Programmieren in der Grundschule über den beispielhaften Einsatz ausgewählter digitaler Medien im Unterricht von Mathematik, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Kunst bis hin zu anschaulichen KI (Künstliche Intelligenz) und VR (Virtual Reality) Nutzungsszenarien in der Grundschule bzw. am Seminar. Darüber hinaus gibt es Angebote zum Anfertigen eigener „LearningApps“, einen „MakerSpace“ zum kreativen Gestalten mit Strom/Computern, einen praxisorientierten „EduBreakout“ mit dem der Grundgedanke der Escape Rooms ins Klassenzimmer geholt werden kann sowie Informationsangebote zu den Medienportalen „SESAM“ und „EduPool“ der Medienzentren wie auch zum Landestool „Dakora+“.

Der Medienbildungstag findet in zwei identischen Durchgängen statt, einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag. Für den Durchgang am Nachmittag haben wir die Teilnahme auch von interessierten Lehrkräften aus den Ausbildungsschulen sowie von Kolleg_innen des Seminars vorgesehen. Falls Lehrkräfte von Schulen sowie Seminarkolleg_innen am Nachmittagsdurchgang (von 13.30 bis 16.30 Uhr) teilnehmen wollen, bitten wir um eine zeitnahe Anmeldung unter folgendem Link: https://bit.ly/MBT-NT-2024

Die Angebote am Medienbildungstag 2024 im Einzelnen (Download Flyer als PDF):

  • Informatisches Denken fördern – Programmieren in der GS: Mit kindgerechten Apps (z.B. ScratchJR) und Roboter-modellen (z.B. Cubetto, Lego® Wedo, etc.) sowie Programmierplatinen (z.B. Calliope_mini) das informatische Denken bei Grundschülern fördern. (LA Veronica Pfnür, Michael Wünsch, Seminar NT)
  • Coding in der Grundschule mit dem BlueBot Robot: Mit dem BlueBot Robot Kindern einen spielerischen Zugang zur Welt des Programmierens aufzeigen. (LA: Sina Kohne, Bianca Löfflath, Elena Lohr, Stefan Genehr)
  • LEGO® Education SPIKE: In der GS MINT-Themen sowie durch Freude am Konstruieren und Programmieren Grundlagen der Robotik vermitteln. (Silke Schick LMZ-BW)
  • Lernszenarien mit digitalen Medien im Deutsch- und Kunstunterricht: Im Deutsch- und Kunstunterricht Lernszenarien gestalten, die durch den integrativen Einsatz digitaler Medien wie z.B. iMovie und BookCreator einen Beitrag zur Medienbildung in der GS leisten. (Ellen Deinet, Seminar NT)
  • Medien zur Sprachförderung: Vorstellung von digitalen Medien und Tools, die speziell zur Sprachförderung im Englisch- und Deutschunterricht eingesetzt werden können. (Georg Humpfer, Sem. NT)
  • Naturwissenschaftl. Sachunterricht und Digitalität: Praktische Beispiele für den Einsatz digitaler Tools im SU (Torsten Wilcke, Seminar NT)
  • Digitale Medien und Apps im Mathematikunterricht: Mit didaktisch sinnvoll eingesetzten digitalen Medien und Apps im Mathematikunterricht das räumliche und visuelle Vor-stellungsvermögen fördern. (Christin Widmann, Sem. NT)
  • Learning Apps selbst gestalten und im Unterricht einsetzen: Die kostenlose Web 2.0-Plattform LearningApps.org erlaubt es Lehrpersonen, aber auch Schülerinnen und Schülern, mit wenig Aufwand multi-mediale Übungsaufgaben in ansprechender Form online zu erstellen und zu verwalten.(Jessica Heszler, Teckschule Dettingen/T.)
  • BreakoutEDU – Escape-Rooms im Klassenzimmer: Eingebettet in eine Rahmengeschichte soll eine Mission erfüllt werden, wie z.B. Zahlenschlösser einer Schatztruhe öffnen. Dazu gibt es digitale und analoge Hinweise und Rätsel, mit deren Hilfe die Zahlenschlösser geöffnet werden können. (Vivian Hummel, Anton-Walter-Schule, Neuhausen a.d.F. mit Unterstützung von LA Emilie Rochus)
  • Virtual Reality im Unterricht: Mit den Tools “ThingLink” und “Genially” Virtual Reality Lernszenarien erstellen und im Unterricht einsetzen (LA Sarah Enderle, GS Winkel-wiese Tübingen, LA Carina Sautter, FES Esslingen)
  • Adaptives Lernen (digital) mit DAKORA+: Lernen Sie die Funktionalitäten des Landestools DAKORA+ kennen. Mithilfe transparenter Einblicke in die Kompetenzentwick-lungen der Lernenden sowie stetiger Feedbackmöglich-keiten können viele Elemente der Tiefenstrukturen mit DAKORA+ alltagstauglich umgesetzt werden. (Jasmin Stolz, ZSL)
  • Künstliche Intelligenz – KI Nutzungsszenarien für (Grundschul-)Lehrkräfte: Wie können Lehrende generative KI-Tools wie ChatGPT sinnvoll einsetzen? Was muss bei der Nutzung beachtet werden? Beispiele für den produktiven Einsatz und Möglichkeiten, selbst auszuprobieren. (Jan Hartwig, KMZ ES)
  • Makerspace – Kreatives Gestalten mit Strom und Computern: Beim „Making“ entwickeln und gestalten Kinder (nach eigenen Vorstellungen) ein Produkt mit analogen sowie digitalen Technologien. In unserem mobilen Maker-space wird geschraubt, geklebt und programmiert. (Robert Rymes, KMZ ES)
  • EduPool BW: Edupool ist ein Medienportal von Medienzentren. Es ermöglicht die Online-Medienrecherche und stellt komfortabel Bildungsinhalte und Werkzeuge für den Unterricht zum Abruf bereit. (Jochen Keil, KMZ ES)

Flyer zum Medienbildungstag 2024 (Download Flyer als PDF):

Flyer Medienbildungstag 2024 Seminar Nürtingen
Flyer Medienbildungstag 2024 Seminar Nürtingen

Video: Einladung zum Medienbildungstag 2024