Das Seminar Nürtingen stellt sich den Herausforderungen einer globalisierten Welt
Am Seminar Nürtingen wird „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) als eines von drei Profilelementen verankert. Übergeordnetes Ziel ist eine ganzheitliche Transformation der Institution, um globalen sowie regionalen, ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Herausforderungen stärker gerecht zu werden. Das Seminar sieht sich dabei eingebunden in die Prozesse der Agenda 2030 und des daraus abgeleiteten Weltaktionsprogrammes.
Beim Projektstart der Arbeitsgruppe BNE im Januar 2017 wurden erste Eckpunkte abgesteckt. Dazu gehören vor allem der integrative und strukturierte Einbezug von BNE in den Ausbildungsveranstaltungen und der Lernumgebung am Seminar, um den Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern einen systematischen und vertieften Kompetenzaufbau zu ermöglichen. Zudem wird angestrebt, Kooperationen mit Personen und Institutionen aus den Bereichen BNE und Globales Lernen zu stärken und auszubauen.
In die Prozesse der Projektentwicklung und -implementierung sollen die Akteure am Seminar einbezogen werden und die Möglichkeit erhalten, sich mit ihren Kompetenzen und Ideen einzubringen.