Vom Kreativen Schreiben zum Programmieren von Forschungssonden

Integrative Verknüpfung von Kompetenzen aus dem Sachunterricht, Deutschunterricht und der Leitperspektive Medienbildung

Autoren, Programmierer, Forscher – in diese Rollen begaben sich die Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse der Ersbergschule gemeinsam mit ihrem Lehrer Torsten Wilcke, Fachleiter am Staatlichen Seminar Nürtingen. Voller Motivation haben die Kinder zunächst Fantasiegeschichten  wie „Life of Cat“ entworfen und aufgeschrieben. Innovativ ging es im nächsten Schritt weiter, in dem die Geschichten mit Tablets und der App Scratch Junior in Programmiercodes übertragen und in animierte Sequenzen umgewandelt wurden.

Diese wurden von den Kindern stolz präsentiert, wobei sich die Gruppen jeweils kabellos mit dem Beamer verbunden haben. Zum Abschluss des Projektes haben die Lernenden das neu erworbene Wissen bei der Programmierung und Steuerung von Lego-WeDo-Fahrzeugen angewandt, wobei auch optische Sensoren und Sensoren für die Neigungserkennung zum Einsatz kamen.